Waliserhof


Waliserhof
Home
WWOOFers
Projekt Kräuterspirale
Projekt Holzmiete
Geocaching
Archiv

Projekt Kräuterspirale

http://lh6.ggpht.com/_mApbyBzrj9k/TGOHLckpA2I/AAAAAAAACMI/UpVIFoF-eVw/s800/DSCF7088.JPG 10.05.2010

Wir bauen eine Kräuterspirale. Man nehme: Sehr viel Schutt. Kein Problem, Tim hackt eh grad Putz von der Wand. Ausserdem noch ein paar Steine. Backsteine von der blauen Börse gabs umsonst. Praktisch. Und dann noch Erde, Sand und Humus. Auch kein Problem. Sand gibts die Tonne für ein paar Euro und die Erde und der Humus ist im Garten.

 

Die Nonne Christa Weinreich aus der Abtei Fulda gibt in ihrem Buch "Geheimnisse aus dem Klostergarten" eine gute Beschreibung wo was wachsen soll und wie groß das Ding werden soll. Im Internet gibt es auch noch diverse gute Quellen und Bauanleitungen. Zum Beispiel hier und hier.

Zuerst fängt man zweckmäßigerweise an, auf der Grundfläche, die man haben will die Soden abzustechen und ca. 20 cm Erde rauszubuddeln (die man nacher wieder zum Auffüllen braucht). Man kann am Südende von dem Kreis einen Wasserbottich einbauen, der dann kleiner Teich wird und die unteren Pflanzen feucht hält.

Kräuterspiralenbau Teil 1

Dann kippt man Schutt bis zum Rand ins Flache Loch und fängt an, die erste Reihe Steine zu legen. Wir die ersten beiden Lagen mit Lehm vermörtelt, dass die Basis a weng gestärkt wird.

Kräuterspiralenbau Teil 2

Danach einfach Stein auf Stein und Schubkarre um Schubkarre bis das ganze die gewünschte Höhe hat. Ich hab auf die Nonnen gehört und 80 cm Höhe gebaut. Dauert ne Weile. Auch mit Helfern :)

Kräuterspiralenbau Teil 3

Danach hab ich Schubkarre um Schubkarre Schutt gefahren und reingekippt. Geht ne ganze Menge rein. Als dann noch 30 cm bis oben frei waren, kam die Erde rein. Ganz unten Erde mit Humus 1:1 gemischt, dann 2:1 bis nur noch Erde. Dann von oben Erde und Sand 1:1 und weiter runter wieder 2:1 bis die Erde sich in der Mitte trifft. Ganz poetisch. Dann ein- zweimal Regnen lassen (dass es sackt), evtl nochmal auffüllen und bepflanzen. Voila.

Kräuterspiralenbau Teil 4

Einen Monat und mehrere Kräuter später sieht es schon etwas voller aus. Mittlerweile sind neben der im Tontopf eingepflanzten Minze auch noch Schnittlauch, Petersilie,  ringelblumen, Borretsch, Pimpinelle, Ysop, Kerbel, Thymian, Basilikum, Salbei, Currykraut, Oregano, Dill, Bohnenkraut, Begbohnenkraut und Stevia hinzugekommen.

Kräuterspirale am 24.06.2010

Kräuterspiralenbau Teil 5

Kräuterspirale am 10.07.2010

http://lh6.ggpht.com/_mApbyBzrj9k/TD4d3NmbfWI/AAAAAAAACFU/W9RijWWV6Nw/s800/DSCF6917.JPG#

Kräuterspirale am 31.07.2010

http://lh5.ggpht.com/_mApbyBzrj9k/TGOGyrFzYzI/AAAAAAAACLY/o3-EdQYpSeM/s800/DSCF7072.JPG

< vorhergehendes   nächstes >

Waliserhof, Powered by Joomla!; free resources by SG web hosting